Sonder-Onlineseminar

„Pensionszusagen“

Thema

Lange Zeit als Steuersparmodell genutzt, erweisen sich Pensionszusagen oftmals als potenzielle Problemstelle in der Bilanz. Welche Risiken ergeben sich für die Unternehmen aus alten Pensionszusagen? Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es, die Verpflichtungen der Unternehmen anzupassen, zu verringern oder ganz aus der Bilanz zu eliminieren? Welche Unterstützung können Versicherungsfachleute miteinbringen? Das Seminar richtet sich an Steuerberater, die Mandanten mit Pensionsverpflichtungen beraten und unterstützt diese bei deren steuerlicher Begleitung in der Praxis.

Inhalt

Einführung/Grundsätzliches Anforderungen an den Abschluss einer Pensionszusage Typen von Pensionszusagen Angemessenheit von Pensionszusagen Arbeitsrechtliche/Zivilrechtliche Vorgaben Worin bestehen die Risiken aus einer Pensionszusage? Steuerliche Implikationen von Abfindung und Verzicht Steuerliche Vorgaben an Auslagerungen an Pensionsfonds

Seminar Online Buchen

Zur Ameldung Online

Alternative Anmeldung

Download Anmeldeformular (PDF)

Termine und Seminargebühren

Datum Uhrzeit Seminargebühr * Mi. - 29.05.2024 09.00 - 11.30 Uhr 119,00 Euro zzgl. USt * Seminargebühr enthält Seminarunterlagen und Online-Vortrag.

2:30 Stunden inklusive 10 Minuten Pause
Volkhard Neumann, Dipl. Finanzwirt (FH), Rechtsanwalt Volkhard Neumann ist Fachanwalt für Steuerrecht und Bank- und Kapitalmarktrecht und Wirtschaftsmediator. Er ist seit über 25 Jahren als Rechtsanwalt tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind das Gesellschafts- und Steuerrecht sowie die Klärung von Gesellschafterstreitigkeiten im Rahmen von Mediationsverfahren. Klaus Peter Lemke, Finanzanlagenfachmann Klaus Peter Lemke ist Leiter des Teams Pensionszusagen bei der Kühn Finanz GmbH. Er ist seit über 20 Jahren bundesweit als Berater für Steuerberater und Unternehmer tätig.

Unsere Referenten

2.30 Stunden inkl. 10 Minuten Pause.

Termine und Seminargebühren *

Mittwoch - 29.05.2024 09.00 - 11.30 Uhr 119,00 Euro zzgl. USt
* Die Seminargebühr enthält den Online-Vortrag sowie die Seminarunterlagen.

Sonder-Onlineseminar

„Pensionszusagen“